3. Liga / 24.10.2025

Rückkehrer Rietze

Reaktiviert: Jona Rietze ist auch in Gelnhausen dabei. (Foto: Hartung/MT)

Auswärtsspiel drei von drei in Serie für die MT Melsungen 2: Am Samstag geht es nach Südhessen zum TV Gelnhausen (Anwurf 19.30 Uhr, Großsporthalle Gelnhausen).

Eine schwierige Aufgabe, denn die Gastgeber sind bei zwei Unentschieden in dieser Saison noch ungeschlagen. Außerdem sind nach dem Kreuzbandriss von Jost Liebergesell die personellen Optionen von Trainer Florian Weiß geschrumpft. Schon beim Spiel in Ratingen rückte deshalb Jona Rietze in den Kader. Zum zweiten Mal bereits nach seinem eineinhalb Jahre zurückliegenden Abschied vom Leistungshandball. Schon zum Ende der vergangenen Saison sprang der Spielmacher und Abwehrspezialist aufgrund vieler Ausfälle in die Bresche. 

„Der Draht zu Flo ist da, wir stehen immer in engem Kontakt. Und am vergangenen Donnerstag fragte er nach Josts Unglück spontan, ob ich kurzfristig für zumindest zwei Spiele Zeit und Lust hätte“, sagt Rietze. Der hat zwar mittlerweile andere Schwerpunkte im Leben, dessen Liebe zur MT 2 aber nach wie vor vorhanden ist. Es sei eine durchgängige Anziehungskraft da, sowohl zur Mannschaft als auch zu den Spielern: Gemeinsam mit Rene Andrei, Benni Fitozovic und Jannik Büde holte er 2019 als B-Jugendlicher die Deutsche Meisterschaft nach Melsungen, mit fast allen anderen spielte er schon im Frühjahr zusammen. 

Und so ging es mit nur einem einzigen Training für ihn direkt nach Ratingen. Wo nicht zuletzt Rietzes Erfahrung und sein ruhiges Wesen trotz mangelnder Praxis half, Abwehr und Mannschaft zu stabilisieren. „Es gab überhaupt keine Anlaufprobleme. Nur nach dem Spiel habe ich die Muskeln schon noch zwei Tage gemerkt“, lacht der Rückkehrer. Von der Puste her sei es gut gewesen, weil ihn sein Coach gut dosiert eingesetzt habe. Dennoch habe es ihn selbst etwas verwundert, dass es so gut klappte. 

Weiter als bis zum Spiel in Gelnhausen sind die Planungen allerdings nicht gegangen. Wenngleich direkt zu merken war, dass mit dem alten Neuen auch ein Stück Lockerheit wieder reinkam, die schlussendlich sogar in einen späten Punktgewinn mündete. „Ich habe inzwischen eine gewisse Distanz zum sportlichen Leistungsprinzip aufgebaut. So konnte ich als gut gelaunter Spieler einfach positive Energie mit einbringen“, freut sich der Student über das, was er über seine reine Präsenz noch hilfreich im Gepäck hatte. 

Das könnte nun in Gelnhausen auch zur Geltung kommen. Ein vorerst letztes Mal, bevor sich Rietze wieder um sein Studium „Nachhaltiges Wirtschaften“ in Kassel kümmert, für das in zwei Jahren der Master geplant ist. Wirklich ohne weitere Einsätze für die MT Melsungen 2? „Ich möchte flexibel bleiben und mich nicht verpflichten. Bei viermal Training und Spielen wäre das zu viel Einschränkung, wenn man neben dem Studium viel unterwegs ist oder sein möchte. Das beißt sich mit meinen Vorstellungen vom künftigen Leben“, sagt er ehrlich. 

Das Spiel der MT Melsungen 2 beim TV Gelnhausen ist am Samstag ab 19.30 Uhr über die Plattform von Sporteurope.TV live im Internet zu sehen. (Michael Koch)

URL kopieren

Zur Übersicht