Herzenssache / 14.01.2026

MT und Staatstheater gehen gemeinsame Wege

Beim Fototermin war noch Baustelle im Interim: Unser Foto zeigt (von links) Olga Kurbacheva (Leiterin Kommunikation Staatstheater), Intendant Florian Lutz, MT-Marketingleiter Björn Fischer, Sana Hamdi (Kommunikation, Sponsoring und Fundraising Staatstheater), MT-Maskottchen Henner, MT-Markenbotschafter Finn Lemke und MT-Vorstand Andreas Mohr. (Foto: Staatstheater Kassel)

Handball trifft Theater: Die MT Melsungen und das Staatstheater Kassel starten eine neue, kreative Kooperation. Sport und Kultur sollen enger verknüpft werden.

Ausgangspunkt dieser Zusammenarbeit ist nicht zuletzt die räumliche Nähe. Die neue Spielstätte Interim liegt nur wenige Schritte von der Rothenbach-Halle entfernt. Darüber hinaus eint beide Institutionen das Ziel, die Region und die Stadtgesellschaft in Bewegung zu bringen, neue Zielgruppen zu gewinnen und Begegnungsräume zwischen Kunst und Sport zu schaffen. 

Geplant sind gemeinsame Formate, Workshops und Veranstaltungen, die Einblicke in beide Welten ermöglichen. Die Termine dafür werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Staatstheater“, sagt Björn Fischer. Der Marketing-Leiter des Handball-Bundesligisten sieht die beiden Welten gar nicht so weit auseinander. Es gehe darum, Zuschauer und Fans zu unterhalten und bestenfalls ein junges Publikum zu gewinnen. Darüber hinaus hänge der Erfolg von einem guten Zusammenspiel aller Akteure ab: „Das betrifft ein Handballspiel genau wie eine Aufführung im Theater.“

Von daher soll die Kooperation nicht nur den Austausch zwischen Theaterbesucher:innen und Handballfans fördern, sondern auch aufzeigen, wie vielfältig die kulturelle und sportliche Landschaft Nordhessens ist. Fischer denkt nicht zuletzt an das Motto #ImHerzenNordhessen, das wunderbar zu dieser Zusammenarbeit passe. 

Intendant Florian Lutz blickt ebenfalls zuversichtlich auf die Kooperation: „Die räumliche Nähe zur MT Melsungen eröffnet spannende Perspektiven. Wir möchten ausloten, wie sich künstlerische und sportliche Impulse gegenseitig bereichern können und welche neuen Begegnungsräume dadurch für die Stadtgesellschaft entstehen.“

Vorteile für Zuschauer und Fans

Für das Publikum bietet die Partnerschaft besondere Vorteile: Unter dem Motto „Theater trifft Sport – Sport trifft Theater“ gibt es einen Rabatt für Zuschauer und Fans, die im Besitz einer Dauerkarte beziehungsweise eines Abos sind. Gegen Vorlage der Dauerkarte erhalten MT-Fans 15 Prozent Ermäßigung auf Theaterkarten. Gegen Vorlage der Abo-Rechnung werden die Tickets für MT-Heimspiele ebenfalls um 15 Prozent günstiger. 

So funktioniert’s: 

  • Für Theaterabonnenten: Gegen Vorlage der Abo-Rechnung an der Tageskasse der Rothenbach-Halle oder an den Vorverkaufsstellen (nach Verfügbarkeit)
  • Für MT Dauerkarteninhaber: Gegen Vorlage der MT-Dauerkarte an der Tageskasse des Staatstheaters (Friedrichsplatz 15) 

URL kopieren

Zur Übersicht