
Die A- und B-Jugend der MT Talents sind am Wochenende wieder in der Jugendhandball-Bundesliga auswärts aktiv. Es geht nach Großwallstadt und Braunschweig.
Mit zwei Auswärtsspielen setzen die Jugendbundesliga-Mannschaften der MT Talents ihre Spielzeiten am Samstag fort. Während die A-Jugend in der 2. Liga Süd bei der Junioren-Akademie des TV Großwallstadt antreten muss (17 Uhr, Sportpark-Halle), geht die Reise der B-Jugend in Vorrunden-Gruppe 3 nach Norden zum MTV Braunschweig (16 Uhr, Sporthalle Alte Waage).
A-Jugend will den Sieg von Dresden vergolden
Nach durchwachsenem Saisonstart ist es für das Team von Trainer Eugen Gisbrecht an der Zeit, das Ruder in Richtung des angestrebten Wiederaufstiegs in die Erstklassigkeit herumzureißen. Den ersten Schritt dazu machte das Team vor Wochenfrist mit einem Sieg beim HC Elbflorenz. Ein zweiter soll mit zwei Punkten in Großwallstadt folgen. Durchaus schwierig, denn die TVG-Junioren-Akademie ist alles andere als ein ganz normaler Neuling in der JBLH. Mit 13 Siegen aus 14 Quali-Spielen stürmten sie nach vier Jahren Abstinenz regelrecht zurück in die Jugend-Bundesliga und haben dort nach vier Partien bereits sechs Punkte auf ihrem Konto.
Trotzdem sagt Kapitän Felix Hillwig: „Wir fahren mit breiter Brust und Selbstbewusstsein dorthin. Der Sieg in Dresden war wie eine Erlösung. Das hat ebenso viel Schwung gegeben wie unser spielfreies Wochenende danach. Wir wollen weiter punkten!“ Dass der letzte Erfolg trotz schon hoher Führung noch einmal aus der Hand zu gleiten drohte, habe mit der Niederlagenserie zuvor nichts zu tun gehabt. Zeitstrafen und ein kurzer Leistungsabfall seien dafür verantwortlich gewesen, insgesamt habe aber niemand den Eindruck gehabt, dass das nicht reichen würde. Allerdings, räumt der Rückraumrechte ein, „fehlt uns oft noch der Killer-Instinkt“.
Bei Hillwig selbst lief es diese Saison noch nicht ganz so zufriedenstellend. „Ich bin nicht gut gestartet und habe nicht wirklich Selbstbewusstsein sammeln können“, sagt er. Was nicht an seinen Entscheidungen lag, denn die waren zumeist richtig. Allein Zählbares auf der Anzeigetafel sprang zu selten dabei heraus. Positiv wirke sich seine Doppelrolle im Verein aus. Denn beim jüngsten Drittliga-Einsatz mit der MT Melsungen 2 stand seine persönliche Leistungsampel erstmals wieder richtig auf Grün. Da passte es sowohl auf der Rechtsaußen-Position als auch in der Deckung. Der Knoten im Rückraum der MT Talents soll in Großwallstadt nun auch endlich platzen.
B-Jugend sinnt auf Wiedergutmachung für Magdeburg
Auf die Niederlage beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Magdeburg soll möglichst ein Sieg beim punktlosen Schlusslicht Braunschweig folgen. Was sich so einfach liest, ist auf dem Handballfeld jedoch noch längst keine einfache Angelegenheit. Dennoch, die Aufgabe ist unvergleichlich dankbarer als jene am vergangenen Wochenende. „Es wäre schön, wenn wir uns gleich wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zurückholen könnten“, sagt Jannis Schmidt.
Der Rechtsaußen, der sich neben Hand- auch gern mit Fuß- oder Basketball beschäftigt, spielt sich diese Saison etwas in den Vordergrund und ist dort auf seinem Flügel ebenso unspektakulär wie effektiv. Im täglichen Leben eher forsch, engagiert und der lustige Typ, ist er bei Ausübung seines Sports ruhig, zielorientiert und sehr sicher. „Ich versuche aus jedem Ball, den ich bekomme, immer das Bestmögliche zu machen. Und ich hoffe auf viele Bälle dort auf Außen“, sagt er selbstbewusst und durchaus fordernd.
Mit fünf Jahren hat Schmidt den Ball zum ersten Mal in die Hand genommen und die ersten Schritte bei den MT Talents Minis gemacht. Und wurde im Laufe der Zeit als Linkshänder immer gefragter. Körperlich passt seine Statur eigentlich eher in die zweite Wurfreihe, wo er mitunter auch zu finden ist. Seine Liebe aber gilt der Außenbahn: „Im Rückraum fühle ich mich zwar mittlerweile auch relativ wohl, aber lieber spielen tue ich außen“, gibt er zu. Tipps für Samstag könnte er sich von seinem Positionskollegen aus der A-Jugend holen. Hinnerk-Ole Lampe spielte nämlich bis zum Sommer noch auf Schmidts Position für den MTV, wechselte dann aber gemeinsam mit Lennox Reichardt aus Niedersachsen an die Fulda. (Michael Koch)