Herzenssache / 01.10.2026

MT lädt zur DKMS-Typisierung

In Kooperation mit den Fanclubs: DKMS-Typisierung in der Rothenbach-Halle. (Foto: Käsler/MT)

Gemeinsam gegen Blutkrebs: Beim Heimspiel der MT Melsungen gegen die TSV Hannover-Burgdorf am Samstag, 3. Oktober, haben Handball-Fans die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren zu lassen.

Alle 12 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die entscheidende Chance auf ein neues Leben.

Wenn die MT Melsungen am Tag der Deutschen Einheit in der Opel Handball-Bundesliga die TSV Hannover-Burgdorf empfängt, geht es nicht nur um Punkte und Emotionen auf dem Spielfeld. Gemeinsam mit ihren Fanclubs setzt die MT ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs und unterstützt eine Registrierungsaktion der DKMS. Ziel ist es, möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender zu gewinnen – und damit Hoffnung zu schenken.

Die Aktion findet vor dem Anpfiff im Foyer der Rothenbach-Halle statt. Getreu dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ dauert der Typisierungsprozess nur wenige Minuten.

Wer kann sich registrieren?

Für eine Registrierung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Alter zwischen 17 und 55 Jahren
  • BMI zwischen 16,5 und 40
  • keine chronische Erkrankung
  • Wohnsitz in Deutschland
  • noch keine Registrierung in einer anderen Stammzellspenderdatei

Wer selbst nicht als Stammzellspender infrage kommt oder sich nicht registrieren möchte, kann die Arbeit der DKMS auch mit einer Geldspende unterstützen. Damit werden unter anderem weitere Registrierungen ermöglicht und die Suche nach passenden Stammzellspendern vorangetrieben.

Die MT Melsungen freut sich auf zahlreiche Unterstützer und bedankt sich herzlich bei ihren Fanclubs für das Engagement im Rahmen dieser wichtigen Aktion. (LM)

Weitere Informationen: www.dkms.de

URL kopieren

Zurück