3. Liga / 27.08.2026

MT 2 startet in die Saison – in Guxhagen

Kreissporthalle Guxhagen: Hier trägt die MT 2 vorerst ihre Heimspiele aus - auch am Samstag zum Saisonstart gegen die HSG Varel. (Foto: Koch/MT)

Los geht’s für die MT Melsungen 2. Mit dem Heimspiel gegen die HSG Varel startet die Bundesliga-Reserve in ihre mittlerweile vierte Saison in der 3. Liga - in dieser Spielzeit ist es die Staffel Nord-West.

Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr, und zwar – Achtung: in der Kreissporthalle Guxhagen. Denn die heimische Stadtsporthalle steht wegen Umbauarbeiten bis Mitte Oktober nicht zur Verfügung.

Vor dem Start haben wir dem Trainer ein paar Stichpunkte gegeben. 

Florian Weiß über …

den bevorstehenden Auftakt: „Endlich geht es wieder los. Ich freue mich auf den Start und hoffe, wir kommen gegen Varel gut und erfolgreich in die neue Saison.“

die Umgruppierung zurück in die Staffel Nord-West: „Es gibt dadurch keine Vor- oder Nachteile für uns, alle Staffeln sehen sehr ausgeglichen aus. Es ist ein guter Mix aus bekannten Gegnern und auch neuen Herausforderungen.“

Spielstärken der Gegner: „Um eine echte Einschätzung vorzunehmen, ist es noch zu früh. Vinnhorst, Bielefeld, Hildesheim und Wilhelmshaven werden wohl das Top-Quartett bilden, dahinter scheint alles sehr ausgeglichen.“

den Verlauf der Vorbereitung: „Ich bin zufrieden. Die Dinge, auf die wir den Fokus gelegt haben, funktionieren schon gut. Das Team hat sich gefunden. Natürlich hatten wir den Vorteil, dass der Großteil der Mannschaft bereits vergangene Saison dabei war. Unsere Neuen wurden sofort super integriert.“

die personellen Veränderungen: „Stützen wie Pawel Krawczyk, Bruno Eickhoff, Jonas Riecke und auch Lian Kopeinigg fehlen uns natürlich. Aber mit Blick auf die neuen Spieler wird uns Björn Prinz vor allem in der Abwehr mehr Stabilität geben, und Tim Botte hat seine Rolle auf Rechtsaußen ebenfalls schon gefunden und gut angenommen. Die aufrückenden A-Jugendlichen haben bereits in der vergangenen Saison ihre Einsätze gehabt und sind deshalb quasi schon voll drin.“

das neue Auftreten seiner Mannschaft: „Es werden Spieler, die bisher noch nicht so viel Verantwortung tragen mussten, in neue Rollen hineinrutschen. Das traue ich aber allen zu. Am Spielsystem wird sich dadurch nichts ändern. Wir hatten letzte Saison schon den Fokus auf eine gute, stabile Abwehr gelegt, aus der wir viel ins Tempo gehen wollen. Gerade in diesem Übergang hatten wir noch Potential, das wir verstärkt ins Visier der Vorbereitung genommen haben.“

den vorläufigen Heimspielort Guxhagen: „Für uns ändert sich da gar nichts. Wir spielen in einer Halle, in der wir nicht trainieren (lacht). Im Ernst: Klar wird es etwas ungewohnt sein, aber nichts wirklich Neues. Wir sind in der Vergangenheit auch schon in die Kreissporthalle ausgewichen, wenn die Stadtsporthalle belegt war. Wir fühlen uns in Guxhagen wohl, und es wird uns und unser Spiel nicht beeinträchtigen.“

Gegner HSG Varel: „Wir haben noch nie gegen sie gespielt. Aber sie hatten vergangene Saison als Aufsteiger ein starkes erstes Jahr.“

Wie gewohnt wird die Partie der MT Melsungen gegen die HSG Varel am Samstag ab 18 Uhr über die Plattform von Sporteurope.TV live im Internet übertragen. (Michael Koch)

URL kopieren

Zurück