
Am 7. Spieltag der Opel Handball-Bundesliga hat die MT Melsungen die TSV Hannover-Burgdorf in Kassel zu Gast.
Anwurf der Begegnung ist am Samstagabend um 20 Uhr. Karten sind über den MT-Ticketshop (www.mt-ticket.de) erhältlich sowie über die bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Die Rothenbach-Halle öffnet um 18.30 Uhr.
7:5 Punkte in der Opel Handball-Bundesliga, Achtelfinale im DHB-Pokal erreicht und sich in der EHF Champions-League stark präsentiert: Im Interview blickt MT-Sportvorstand Jepser Larsson auf das Melsunger Auftaktprogramm zurück.
Jesper, du hast vor dem Saisonstart von der Wichtigkeit eines schnellen Findens in den Wettbewerbsmodus gesprochen. Ist das gelungen?
Ich persönlich bin sehr zufrieden. Für meine Begriffe haben wir nur die erste Halbzeit gegen Berlin ein bisschen verschlafen. Das lag auch daran, dass wir noch nicht so richtig im Matchmodus waren wie die Füchse, die vorher das Supercup-Finale gespielt hatten. Seitdem denke ich, läuft es gut, auch wenn wir nicht alle Spiele gewonnen haben. Unser Anspruch ist es, in allen drei Wettbewerben so weit wie möglich zu kommen.
Zu Hause ist die MT noch ungeschlagen: fünf Spiele, fünf Siege. Dabei hat man den Deutschen Meister SC Magdeburg in die Schranken gewiesen. Ein echter Handball-Coup?
Es ist immer etwas Besonderes, gegen den Deutschen Meister zu spielen. So souverän, wie der SCM die letzten fünf, sechs Jahre aufgetreten ist, war das keine Selbstverständlichkeit. Vor allem, wenn man sieht, dass wir ohne etatmäßigen rechten Rückraumspieler gut ausgekommen sind. Aber das spricht für die Mannschaft und das Trainerteam.
Wie stark hat der Handballkrimi im Achtelfinale des DHB-Pokals an deinem Nervenkostüm gerüttelt?
Vor dem Spiel war ich schon ein bisschen unruhig, vor allem da es 48 Stunden nach so einem Kracher wie gegen Magdeburg stattfand. Wir haben gegen die Löwen phasenweise einfach zu viele Chancen verworfen und das nicht nur wegen ihrer Torhüter, die in beiden Spielen wirklich gut waren, sondern vielleicht auch, weil wir in den Köpfen nicht vollständig regeneriert waren.
Mit Linkshänder Dainis Kristopans hat die MT im Rückraum einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Wie wichtig sind in diesen Momenten die jungen Spieler im Kader?
Reynir Thor Stefansson hat das in den vergangenen Partien wirklich gut gemacht und ist für uns eine wertvolle Alternative im rechten Rückraum. Wir haben bereits in seiner ersten Saison bei der MT gesehen, dass er etwas Zeit braucht. Inzwischen tritt er deutlich souveräner auf als noch in der vergangenen Spielzeit. Das ist aber ganz normal, wenn man das erste Mal Bundesliga spielt. Dasselbe gilt für Luca Sigrist. Auch er ist ein junger Spieler, der sich erst an unser System gewöhnen muss.
Besonders in der Königsklasse hat sich die MT bei ihrer ersten Champions-League-Saison bislang gut verkauft. Was traust du dem Team dort noch zu?
Der Sieg gegen Vardar zum Start war sehr wichtig für uns. Gegen Wisla Plock war mehr drinnen, da haben die Polen ihre internationale Erfahrung gezeigt. Ich denke aber, dass diese Gruppe, in der auch der HBC Nantes auf einem ähnlichen Level spielt, sehr ausgeglichen ist. Die Erfahrungen in der Liga sollten uns auch in diesem Wettbewerb helfen.
Worauf wird es nun am Samstagabend in der Opel HBL gegen die TSV Hannover-Burgdorf ankommen?
Wir müssen unbedingt in dieses Spiel besser hineinfinden als noch in den beiden Partien gegen die Rhein-Neckar Löwen. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie ihre Chancen besser verwertet und die eigenen Stärken besser ausspielt als zuletzt.
Zur Person
Jesper Larsson (53) stammt aus der schwedischen Stadt Kristianstad. Der ehemalige Torwart stand in seiner aktiven Zeit unter anderem bei der HSG Nordhorn, beim TuSEM Essen und auch kurz beim TBV Lemgo zwischen den Pfosten. Nach der Spielerkarriere stieg er als Torwart- und Co-Trainer bei IFK Kristianstad ein. Später übernahm er dort den Posten des Sportlichen Leiters und wechselte anschließend in die Geschäftsführung. Seit vergangenem Mai ist er Sportvorstand bei der MT. Er hat zudem ein Studium zum Immobilienmakler abgeschlossen. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei erwachsene Töchter. Larsson ist mit Lebensgefährtin Charlotte liiert.
(Lucas Mertsching)
Bilanz MT – TSV Hannover-Burgdorf
32 HBL-Spiele; 18 Siege MT, 9 Siege TSV, 5 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege MT
Letzter Vergleich:
07.06.26, TSV – MT 32:32
Schiedsrichter am Samstag: Robert Schulze (Biederitz) / Tobias Tönnies (Magdeburg). Spielaufsicht: Peter Behrens.
Infos zum Gegner: hier
Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 18.30 Uhr.
Live: Die Übertragung bei Dyn beginnt um 19.45 Uhr.
In der Halle: In Kooperation mit ihren Fanclubs veranstaltet die MT unter dem Motto „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ eine DKMS-Typisierungsaktion.