
Für die MT Melsungen beginnt am 29. August die Saison in der DAIKIN Handball-Bundesliga. In der zurückliegenden Woche stand ein Trainingslager in Alicante auf dem Programm.
Sonne satt, Temperaturen jenseits der 30 Grad – die Profis der MT Melsungen hätten es schlechter treffen können bei ihrem Trainingslager im spanischen Alicante. Wer nun glaubt, der nordhessische Handball-Bundesligist hätte während der Saisonvorbereitung mal eben einen kleinen Strandurlaub eingeschoben – weit gefehlt.
Enge Taktung
Direkt am Montagabend, nachdem das Team von Düsseldorf aus in Alicante gelandet war, hatte Chefcoach Roberto Garcia Parrondo eine Übungseinheit angesetzt. Überhaupt mussten seine Spieler reichlich schwitzen. Die Trainingszeiten waren eng getaktet. Neben taktischen Schwerpunkten gab es zudem eine Kraft-Einheit unter der Leitung von Athletikcoach Jonas Schmidt.
Und nebenbei: Das Hotel der MT befand sich nicht etwa im Touristenzentrum, sondern lag in einem Industriegebiet knapp 20 Autominuten vom Strand entfernt. So hielten sich die Profis in der Freizeit vorwiegend im Hotel auf, tranken Kaffee in der Lobby oder nutzten den Pool. Die Stimmung? Sehr entspannt und harmonisch. Ganz nach dem Geschmack von Michael Allendorf.
Denn wie der MT-Sportvorstand betont, gehe es in solch einem Trainingslager nicht nur um sportliche Aspekte, sondern vor allem darum, dass die Mannschaft zusammenwächst und die Neuzugänge integriert werden. Teambuilding nennt sich das. Deshalb waren auch die angeschlagenen und verletzten Spieler mit nach Alicante gereist. Schließlich sei ein Erfolgsrezept in der Vorsaison gewesen, „dass wir als Einheit aufgetreten sind, in der jeder für den anderen kämpft“, sagt Allendorf. In dieser Hinsicht habe das Trainingslager seinen Zweck erfüllt.
Aber natürlich kam das Sportliche nicht zu kurz. Die MT nahm am ersten internationalen Turnier der Stadt Alicante teil. Das Auftaktspiel gegen den Zweitligisten Fondacion Augustinos gewannen die Nordhessen 34:28, und dank eines souveränen 34:21-Erfolges gegen Erstliga-Aufsteiger EON Alicante sicherte sich der Bundesligist den Turniersieg.
Ständchen für Olle
Zu einer willkommenen Abwechslung gehörte eine Fabrikbesichtigung des Turniersponsors Horneo Fresh am Mittwoch. Die Firma stellt Backwaren her – sehr passend. Denn an diesem Tag feierte Neuzugang Olle Forsell Schefvert seinen 32. Geburtstag. Kapitän Timo Kastening besorgte ein Törtchen samt Kerzen, und das gesamte Team sang dem Geburtstagskind ein Ständchen.
Wie gesagt: Es herrschte Harmonie an fünf Tagen in Alicante. Und auch darüber hinaus. Denn während Trainer und Staff am Freitag die Heimreise antraten, ist ein Großteil der Mannschaft in Spanien geblieben, um ein freies Wochenende gemeinsam zu genießen.
Generalprobe in Lemgo
Am Montag startet die Schlussphase der Vorbereitung. Eine Art Generalprobe ist für Mittwoch angesetzt. Dann bestreitet die MT ein Testspiel bei Ligakonkurrent TBV Lemgo Lippe – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Mannschaft sei auf einem sehr guten Weg, sagt Allendorf: „Aber es ist auch gut, dass noch zwei Wochen verleiben, damit wir am ersten Spieltag das nötige Niveau erreicht haben.“
Für den Saisonauftakt gegen die Rhein-Neckar Löwen in der Rothenbach-Halle am Freitag, 29. August (19 Uhr), sind Karten in den bekannten Vorverkaufsstellen und online im MT-Ticketshop erhältlich. Zudem stehen Tickets für weitere vier Bundesliga-Heimspiele bereits zum Verkauf.




