Nach zwei „Spaß-Spielen” wird es für Handball-Bundesligist MT Melsungen nun etwas ernster. Im Rahmen der Saisonvorbereitung nehmen die Nordhessen am traditionsreichen ERIMA Linden-Cup teil und treffen dort am Donnerstag auf Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig. Anwurf in der Stadthalle Linden ist um 20:15 Uhr. Das Spiel ist auch live auf YouTube zu sehen.
Die MT Melsungen hat sich zunächst mit zwei lockeren Spielchen gegen das vereinseigene Drittligateam und gegen Bezirksoberligist TV Büttelborn anlässlich dessen Jubiläums in die Saisonvorbereitung hineingetastet. In der dritten Trainingswoche wird es nun für die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo etwas anspruchsvoller: Der Gegner am Donnerstag beim ERIMA Linden-Cup ist Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig.
Leider kann die MT gegen den Tabellendreizehnten der vergangenen HBL-Saison nur mit einem dezimierten Kader antreten. Die Besetzung wird derjenigen gleichen, die zuletzt in Büttelborn auf der Platte stand. Fehlen werden also die Rekonvaleszenten Nebojsa Simic, Aaron Mensing und Amine Darmoul, Schonung auferlegt bekommen haben weiterhin Dainis Kristopans und Erik Balenciaga. Eventuell eingesetzt werden kann hingegen Alexandre Cavalcanti, der sich zuletzt mit Knöchelschmerzen plagte.
„Ja, wir sind derzeit in einer schwierigen Situation. Wir haben außer unseren Langzeitverletzten einige Spieler, die sich mit physischen Problemen plagen”, räumt Roberto Garcia Parrondo ein. „Deshalb werden wir mit einem Mixed-Team aus Bundesliga- und Drittligaspielern auflaufen”.
Gleichwohl knüpft der Coach an das Team, welches ihm zu diesem Turnier zur Verfügung steht, konkrete Erwartungen: „Gegen Leipzig und Wetzlar konzentrieren wir uns auf die Leistungen der jeweiligen Spieler, nicht auf das Ergebnis. Wir werden versuchen, eine Balance hinsichtlich der Einsatzzeiten herzustellen. Die Spieler sollen ihre Minuten nutzen, um bereit für die Bundesliga zu sein”.
Sportvorstand Michael Allendorf bestätigt: „Spieler wie zu Beispiel Bruno Eickhoff und Jonas Riecke stehen ja bekanntlich im MT-Förderkader und gehören damit ohnehin zum erweiterten Aufgebot. Somit kann es für die beiden im Saisonverlauf natürlich auch zu Erstligaeinsätzen kommen”.
Turniergegner Leipzig hat im Vergleich zur MT einen etwas größeren Umbruch zur neuen Saison vorgenommen. Angefangen von der Trainerposition – hier löst der Spanier Raul Alonso (früher u.a. HC Erlangen) den Isländer Runar Sigtryggsson ab – über den Rückraum bis auf Außen gab es personelle Veränderungen. Bekannteste Namen sind Tomas Mrkva (TW, THW Kiel) und Adam Lönn (RL, Pays d’Aix, früher u.a. TVB Stuttgart.
ERIMA Linden-Cup
MT Melsungen – SC DHfK Leipzig, Do., 07.08.25, 20:15 Uhr
Sporthalle Linden, Konrad-Adenauer-Str., 35440 Linden
Tickets: Aufgrund der knappen Hallenkapazität (550 Plätze) und fehlender Reservierungs- und Vorverkaufsmöglichkeiten empfiehlt der Veranstalter den Fans, die noch keine Karte haben, bis spätestens um 17:30 Uhr vor Ort zu sein. Es werden definitiv nicht mehr Zuschauer in die Halle gelassen, wie Tickets verfügbar sind. Der Trost für alle, die nicht vor Ort sein können: Das Spiel wird auf dem YouTube-Kanal der HSG Linden live gestreamt.