Olle Forsell Schefvert ist ein Neuzugang bei der MT Melsungen. Zum Auftakt am Freitag trifft er direkt auf seinen Ex-Klub.
Das Heimspiel der MT gegen die Rhein-Neckar Löwen beginnt um 19 Uhr. Restkarten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und online im MT-Ticketshop.
Dass es zum Start gegen die Rhein-Neckar Löwen geht, quittiert Olle Forsell Schefvert mit einem Schmunzeln: „Irgendjemand bei der HBL muss etwas gegen mich haben“, sagt der sympathische Schwede augenzwinkernd. Ganz so ernst meint er es mit dieser Aussage freilich nicht. Das Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen sei mehr im Vorfeld der Begegnung etwas Besonderes, sagt er. Sobald die Partie beginnt, „ist es dann doch nur ein Handballspiel“.
Gleichwohl ist der 1,97 Meter große Profi froh, dass die Begegnung in der Rothenbach-Halle ausgetragen wird: „In der SAP-Arena in Mannheim wäre ich sicherlich etwas kribbeliger“, sagt Forsell Schefvert. Wobei es viel Fantasie bedarf, sich Olle nervös vorzustellen. Für Typen wie ihn gibt es die schöne Bezeichnung „coole Socke“. Ihm selbst falle nicht viel ein, was ihn aus der Ruhe bringen könnte. Er sei halt Schwede.
Das coole Naturell spiegelt sich zugleich im Outfit wider. Zum Beispiel beim Pressetermin mit dem Hessischen Rundfunk (HR). In Badelatschen, kurzer Hose und mit verkehrt herum getragener Baseballkappe hat nur noch das Surfboard unter dem Arm gefehlt, um die lässige Erscheinung perfekt abzurunden. Dabei fühlt sich der 32 Jahre alte Handballer auf einem ganz anderen Terrain besonders wohl: auf dem Golfplatz.
Ein großes Hobby. MT-Sportvorstand Michael Allendorf schwärmte bereits, wie gekonnt der Neuzugang mit Holz, Eisen und Putter umgeht. Bereits im Alter von sechs Jahren habe er zum ersten Mal einen Schläger in die Hand genommen, erzählt Olle. Er habe seine Eltern begleitet, selbst leidenschaftliche Golfspieler. Und während der Corona-Pandemie habe er sein Spiel noch einmal verfeinert. In Schweden seien die Golfplätze nicht geschlossen worden: „Da habe ich fast jeden Tag 36 Löcher gespielt.“
Von so viel Freizeit kann der Profi, der außerdem sehr gern Filme schaut, aktuell nur träumen. Die Saisonvorbereitung sei intensiv gewesen. Und weil Erik Balenciaga ausfiel, war der Schwede auf der Spielmacher-Position direkt gefordert. „Ich habe viel Spielzeit bekommen. Das war gut. Aber natürlich haben wir uns alle gewünscht, dass Erik mit an Bord ist.“ Umso mehr setzt Olle auf seine Erfahrung. Er geht in seine neunte Saison in der Handball-Bundesliga.
Fernab vom Sportlichen musste nebenbei der Umzug gewuppt werden. Manche Kartons seien jetzt noch nicht ausgepackt. Dank Nebojsa Simic habe er eine Wohnung direkt neben der des Torhüters gefunden. Mit dabei sind Olles Frau, die beiden Töchter, zwei und vier Jahre alt, sowie ein sechs Jahre alter Hund. Der Nachwuchs geht bereits in Melsungen in den Kindergarten. „Die Stadt gefällt uns. Wir fühlen uns sehr wohl“, sagt der Ehemann und Papa. Der Wechsel zur MT sei nicht zuletzt auch eine familiäre Entscheidung gewesen.
Olle Forsell Schefvert ist derzeit gefragt – nicht nur wegen des besonderen ersten Spiels. Er ist ein angenehmer Gesprächspartner. Davon können sich die Fans im aktuellen MT-Podcast überzeugen. Und auch der HR durfte erfahren, wie umgänglich und offen der neue MT-Spieler auftritt. Während des TV-Drehs in der Melsunger Innenstadt machte er bei allen Ideen und Kameraeinstellungen mit. Ruhig und gelassen, ohne zu murren. Sein Kommentar zum Abschluss: „War mal etwas anderes.“ Olle ist halt eine coole Socke. (Robin Lipke)
Bilanz MT – Rhein-Neckar Löwen
40 HBL-Spiele, 10 Siege MT, 29 Siege RNL, 1 Remis
4 DHB-Spiele, 4 Siege RNL
Letzter Vergleich:
04.05.25, MT – RNL 25:22
Schiedsrichter am Freitag: Marcus Hurst (Berlin) / Mirko Krag (Frankfurt).
Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 17.30 Uhr. Es gibt noch Restkarten an der Abendkasse.
Infos zum Gegner: www.rhein-neckar-loewen.de
Liveberichterstattung: