SERA Handballcamp / 19.10.2026

Drei Tage Handball und jede Menge Spaß

Trainieren wie die Profis: Das sera Handball-Camp war auch im Oktober wieder gut besucht. (Foto: Mertsching/MT)

31 Kinder trainierten beim sera Handball-Camp vom 13. bis 15. Oktober wie die MT-Profis.

Drei Tage voller Bewegung, neuer Erfahrungen und jeder Menge Handball: Beim sera Handball-Camp der MT Melsungen haben in den hessischen Herbstferien 31 Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren in der task-Halle der Universität Kassel trainiert. Gemeinsam mit den Coaches der MT Talents feilten sie an ihren Fähigkeiten am Ball und lernten unterschiedliche Spielformen kennen.

MT-Nachwuchskoordinatorin Ivonne Hildebrand zog im Nachgang ein positives Fazit: „Wie immer war das Camp ein voller Erfolg. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Freude die Kinder dabei sind. Wir sind froh, dass wir ihnen so viel Spaß am Handball vermitteln und dieses gemeinsame Erlebnis ermöglichen konnten.“ 

Im Mittelpunkt standen an den drei Camptagen verschiedene Schwerpunkte. Los ging es mit dem Abwehrverhalten und aktivem Verteidigen. Am zweiten Tag standen die handballerischen Grundlagen wie Laufen, Werfen und Passen sowie unterschiedliche Täuschungen auf dem Programm. Zum Abschluss ging es vor allem um die Spielfähigkeit, zum Beispiel in kleinen Übungen und Überzahlsituationen, etwa im Drei-gegen-zwei oder Drei-gegen-drei.

Betreut wurden die Nachwuchshandballer dabei nicht nur von Hildebrand, sondern auch vom neuen MT-Kindersportkoordinator Jannis Keller sowie von Maurice Paske, dem Torwarttrainer der MT Talents. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen aus Stadt und Landkreis Kassel. Mit 14 angemeldeten Mädchen war der weibliche Anteil so hoch wie noch nie.

Auch bei den Kindern kam das Camp bestens an. Der zehnjährige Paul vom TSV Vellmar fand es „anstrengend, aber spaßig“ und „auf jeden Fall eine coole Sache“. Die neunjährige Lea von der HSG Datterode/Röhrda/Sontra hob hervor, dass sie viel Neues gelernt habe, darunter Passtäuschungen. Für sie war das Camp eine „tolle Ferienbeschäftigung“ mit viel Spiel und Spaß.

Unterstützt von der MT Melsungen veranstaltet das Immenhäuser Unternehmen sera regelmäßig Handballcamps in den hessischen Schulferien. Neben Bewegung sollen jungen Menschen dabei auf spielerische Weise Werte wie Nachhaltigkeit, Motivation und Zukunftsorientierung vermittelt werden. Das nächste sera Handball-Camp findet voraussichtlich Anfang Januar 2027 statt. (LM)

URL kopieren

Zurück