Bundesliga / DHB-Pokal / 10.10.2025

DHB-Pokal: MT im Achtelfinale nach Sachsen

Dana Bleckmann beschert der MT Melsungen einen auf den ersten Blick "machbaren" Gegner im DHB-Pokal Achtelfinale: Die Nordhessen müssen am 5. oder 6. November beim Zweitligisten HC Elbflorenz in Dresden antreten. Ob sich die Rückraumspielerin des BVB Handball, die in der Halbzeitpause der Dyn-Konferenz des 8. Spieltags der DAIKIN Handball-Bundesliga die Lose zog, tatsächlich als Glücksfee für die MT erweist, ist die große Frage. Denn ...

… mit dem HC Elbflorenz bekommt es das Parrondo-Team mit der Mannschaft zu tun, die in der vorhergehenden Pokalrunde Erstligist Hamburg in einer wahren Nervenschlacht nach zweimaliger Verlängerung mit 47:46 aus dem Wettbewerb kegelte. Leichte Pokalgegner sehen anders aus.

Einer der bekanntesten Namen in den Reihen des HC Elbflorenz, der nach sechs Spieltagen in der 2. Liga derzeit auf Rang 6 liegt, ist der des Trainers. André Haber (39) leitete von 2018 bis 2022 die Geschicke des SC DHfK Leipzig, ehe er nach einer Pause im Jahr danach die Dresdener übernahm. Der Verein spielt seit 2017 in der 2. Bundesliga und landete in den beiden letzten Saisons jeweils unter den Top Five.

Ziemlich stolz kann der HC Elbflorenz sein, seine Heimspiele auf dem derzeit weltweit modernsten Hallenboden austragen zu können. In der 2017 erbauten Dresdener Ballsport Arena, die beim Handball 3.000 Fans Platz bietet, ist ein Glasboden installiert. Bleibt aus MT-Sicht zu hoffen, dass es ihr darauf nicht so ergeht wie den Hamburgern, die sich hier einen deftigen Ausrutscher leisteten.

Berührungspunkte zwischen der MT und dem HC hat es übrigens schon gegeben: Die Nordhessen und die Sachsen absolvierten in 2014, 2017 und 2018 jeweils Testspiele gegeneinander. (B.K.)

Die Achtelfinalpartien im Überblick:
TVB Stuttgart vs. SG Flensburg-Handewitt
TBV Lemgo Lippe vs. VfL Gummersbach
HSG Nordhorn-Lingen vs. SC DHfK Leipzig
HC Elbflorenz 2006 vs. MT Melsungen
Bergischer HC vs. TSV Hannover-Burgdorf
HBW Balingen-Weilstetten vs. THW Kiel
Dessau-Roßlauer HV/SC Magdeburg vs. TV Großwallstadt
Füchse Berlin vs. ThSV Eisenach

Die Achtelfinalspiele werden am 5. und 6. November 2025 ausgetragen. Die Gewinner der Duelle ziehen ins Viertelfinale ein, das am 17. und 18. Dezember ausgespielt wird. Damit stehen noch vor Weihnachten die vier Teilnehmer des Lidl Final4 um den DHB-Pokal statt, in dessen Rahmen am 18. & 19. April der DHB-Pokalsieger 2026 ermittelt wird.

Die weiteren Termine des DHB-Pokals 2025/26 im Überblick:    
Achtelfinale: 05./06. November 2025   
Viertelfinale: 17./18. Dezember 2025   
Lidl Final4 um den DHB-Pokal: 18. & 19. April 2026

(Foto: A. Käsler)

URL kopieren

Zur Übersicht