Die MT Melsungen gastiert am siebten Spieltag der DAIKIN Handball-Bundesliga beim TVB Stuttgart. Anwurf in der Porsche-Arena ist am Sonntag um 18 Uhr.
Die Partie ist live zu sehen beim Streamingdienst Dyn.
Für die MT Melsungen geht es am Sonntag zum TVB Stuttgart. Nach dem Heimsieg gegen Hamburg in der Vorwoche will der nordhessische Handball-Bundesligist im Schwabenland direkt nachlegen. Dafür wird sich auch Dainis Kristopans wieder mächtig ins Zeug legen.
Auf den 2,15 Meter großen Hünen ist Verlass – egal ob in der Deckung oder im Angriff. In der Sportsprache gibt es eine Formulierung, die wunderbar auf den Letten zutrifft: Dainis Kristopans ist derzeit die Lebensversicherung der MT. Der Profi selbst winkt ab: „Ja, es läuft ganz gut. Ich versuche hart zu arbeiten“, sagt Kristopans über seine bestechende Form. Viel Wirbel um seine Person mag er nicht.
Diskussion um Fouls
Dabei steht er in diesen Tagen besonders im Fokus. Nach dem Sieg gegen Hamburg hatte MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo gegenüber der HNA gefordert, dass sein Spieler mehr geschützt werden müsse. Nur weil Kristopans so groß sei, erklärte Parrondo, sähen viele harte Fouls vielleicht nicht so schlimm aus, müssten aber trotzdem strenger geahndet werden. Das Portal Handball-World griff das Thema ebenfalls auf.
Tatsächlich muss der Handball-Hüne während eines Spiels viel einstecken. Regelmäßig hängen zwei, drei Gegenspieler an dem Rückraumrechten und versuchen, ihn zu stoppen. Nach solchen Aktionen schüttelt sich Kristopans kurz – und macht weiter. Aufregung? Beschwerden? Fehlanzeige. „Ich konzentriere mich auf das Spiel. Auf meine Aufgabe“, sagt er. Sich aufzuregen, bringe nichts.
Gleichwohl sei ihm bewusst, dass die Gegner mitunter unfair zu Werke gingen. Aber auch in dieser Hinsicht bleibt der Riese ruhig und gelassen. Es sei nicht sein Job, irgendwelche Strafen zu fordern, sagt der Handballer: „Wenn der Trainer sich dazu äußert, ist das okay.“ Schiedsrichter zu kritisieren, sei nicht sein Ding. Er versuche, stets Ruhe zu bewahren. Das sei sein Naturell.
Mehr Verantwortung
Aber genug davon. In sportlicher Hinsicht gibt es ohnehin nichts zu meckern. Mit 32 Treffern führt Kristopans die MT-interne Torschützenliste an. Sein Auftritt gegen Hamburg beförderte ihn in die HBL-Mannschaft des sechsten Spieltags. Nur dass Erik Balenciaga derzeit ausfällt, wurmt ihn. Der Spielmacher bildete mit Kristopans ein kongeniales Duo in den vergangenen Spielzeiten: „Ich vermisse Erik. Wir haben uns blind verstanden. Die gesamte Mannschaft vermisst ihn.“
Das Fehlen des wirbeligen Spaniers führt dazu, dass nun mehr Verantwortung auf Kristopans‘ Schultern ruht. Gerade bei der oft praktizierten Angriffsvariante Sieben gegen Sechs hängt viel von dem Letten ab. Generell fällt auf, dass er in dieser Saison öfter den Abschluss sucht, während er in vergangenen Jahren vermehrt als genialer Zuspieler an den Kreis in Erscheinung trat. Erik sei nicht komplett zu ersetzen. Dass weitere Leistungsträger ausfallen, mache die Sache nicht einfacher: „Wir müssen es als Team lösen.“
Diese Aussage gilt gleichermaßen für die anstehende Aufgabe beim TVB Stuttgart. Dessen neuer Trainer Misha Kaufmann operiert wie schon in Eisenach vorzugsweise mit vier Rückraumspielern ohne echten Kreisläufer. Auf die MT-Deckung kommen damit viele Eins-gegen-Eins-Situationen zu, sagt Kristopans: „Wir müssen uns viel bewegen, die Angreifer übernehmen und uns gegenseitig helfen.“ Die taktische Vorbereitung auf diese Angriffsvariante sei wesentlicher Bestandteil der Trainingswoche.
Am vergangenen Wochenende feierte Kristopans, der seit 2023 das MT-Trikot trägt, seinen 35. Geburtstag. Und klar, er machte keine große Sache daraus. Er habe gemütlich mit seiner Familie zu Abend gegessen, mehr nicht. Er fühle sich gut. Hier und da zwicke der Körper, aber das sei halt so im Alter, sagt der Profi mit einem Augenzwinkern. Trotzdem trifft auf Dainis Kristopans aktuell auch diese Redewendung zu: je oller, je doller. (Robin Lipke)
Bilanz MT – TVB Stuttgart
20 HBL-Spiele, 11 Siege MT, 8 Siege TVB, 1 Remis
Letzter Vergleich:
22.02.25, MT – TVB 35:29
Schiedsrichter am Sonntag: Thomas Kern (Bellheim) / Thorsten Kuschel (Kandel)
Infos zum Gegner:www.tvbstuttgart.de
Spielort: Porsche-Arena, Mercedesstraße 69 in Stuttgart