Bundesliga / 24.10.2025

Allzeit bereit – Guardiola freut sich auf Ex-Klub

Auch als Spieler gefragt: Co-Trainer Isaias Guardiola beim Einlauf in der Rothenbach-Halle. (Foto: Käsler/MT)

Für die MT Melsungen geht es am Samstag weiter in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Am 10. Spieltag stellt sich der TBV Lemgo Lippe in der Kasseler Rothenbach-Halle vor.

Die Begegnung beginnt um 20 Uhr. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich oder online über den MT-Ticketshop

Das wird alles andere als ein Spaziergang für die MT Melsungen. Mit dem TBV Lemgo Lippe hat der nordhessische Handball-Bundesligist am Samstagabend jenes Team zu Gast, das gut und gern als Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison durchgeht. Nur drei Minuspunkte, Platz drei nach dem vergangenen Wochenende – „ja, der TBV hat einen Lauf“, sagt Isaias Guardiola über seinen Ex-Klub, für den er sechs Jahre aktiv war.

Nach dem ersten Spieltag mit der Niederlage gegen den SC Magdeburg haben die Ostwestfalen kein Spiel mehr verloren. „Da siehst du, was möglich ist, wenn dein Selbstvertrauen von Sieg zu Sieg wächst“, ergänzt der Co-Trainer der MT. Aber was heißt Co-Trainer? Angesichts der Personalnot hat der 41 Jahre alte Spanier in den zurückliegenden Wochen mehrmals das Trikot überstreifen müssen und das Team auf dem Spielfeld unterstützt. 

Darauf habe ihn Cheftrainer Roberto Garcia Parrondo bereits vor Saisonstart gedanklich vorbereitet: „Roberto hat mir im Juli gesagt, dass ich mich auf mögliche Einsätze einstellen soll“, berichtet Guardiola, der von allen nur Isa genannt wird. Und so habe er sich durchweg fit gehalten und mittrainiert. „Ich kenne die Taktik und habe die Erfahrung, um auch mal Ruhe ins Spiel zu bringen“, sagt Isa. Auf diese Weise könne er der Mannschaft helfen.

Mit anderen Worten: Isa ist allzeit bereit. Das galt am Dienstag in der European League, als er gegen Karlskrona spontan für den angeschlagenen Dainis Kristopans (Adduktorenprobleme) eingesprungen war. Und das trifft gleichermaßen auf die Partie gegen Lemgo zu, da hinter Kristopans‘ Einsatz weiterhin ein Fragezeichen steht. Die Doppelfunktion sei für ihn absolut okay, sagt der Rückraumrechte. Seine Hauptrolle sieht der Mann, der jedem stets freundlich und gut gelaunt begegnet, allerdings in der des Co-Trainers.

Mehr über Isaias Guardiola erfahren MT-Fans im aktuellen Fulle Power Podcast

Ob im Trikot oder im Polo-Shirt eines Offiziellen – Isa freut sich auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. „Es ist ein besonderes Spiel für mich. Meine Familie und ich hatten eine tolle Zeit in Lemgo. Die Stadt und der Klub sind in unseren Herzen.“ Der Kontakt etwa zu Trainer Florian Kehrmann und zu der Geschäftsstelle des TBV sei nie abgerissen.

Aber natürlich schlägt sein Herz inzwischen für die MT. In Lohfelden ist Familie Guardiola heimisch geworden – in der Anfangszeit hatten Isa, seine Frau Bea und Tochter Aina, die in Kassel die Offene Schule Waldau besucht, Unterschlupf bei den Parrondos gefunden. In sportlicher Hinsicht ist der neue Co-Trainer nicht zuletzt dank seiner positiven Art ein Gewinn für die MT-Mannschaft. Ein echter Sympathieträger eben.

Optimismus strahlt er auch vor dem Spiel gegen Lemgo aus. Der TBV verfüge derzeit über eine bärenstarke Abwehr, zudem befände sich das Torhüter-Gespann in sehr guter Form. Isa sagt aber auch: „Wir spielen zu Hause mit unseren Fans im Rücken. Wir sind bereit für diese schwierige Aufgabe.“ (Robin Lipke)


Wir spielen sauber – auch beim Müll

Nachhaltigkeit steht bei der MT Melsungen unter dem Motto Herzenssache. Deshalb führt der Handball-Bundesligist gemeinsam mit Die Stadtreiniger Kassel ab Samstag ein neues Mülltrennungssystem ein. Für Papierabfälle wie Klatschpappen oder ausgelesene Hallenmagazine stehen ab sofort schwarze Tonnen mit grünem Deckel bereit. Sie entsprechen der offiziellen Papiertonnenfarbe der Stadt Kassel. Alle übrigen Abfälle – der Restmüll (Essensreste, Besteck etc.) – gehören weiterhin in die bekannten blauen Müllsäcke in den Ständern. 


Bilanz MT – TBV Lemgo Lippe 
39 HBL-Spiele, 20 Siege MT, 15 Siege TBV, 4 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege TBV
Letzter Vergleich:
04.06.25, MT – TBV 26:26

Schiedsrichter am Samstag: Christian vom Dorff (Kaarst) / Fabian vom Dorff (Kaarst)

Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 18.30 Uhr. Es gibt noch Restkarten an der Abendkasse.

Infos zum Gegner: www.tbv-lemgo-lippe.de

Liveberichterstattung:

  • Dyn startet ab 19.45 Uhr mit Vorbericht und Interviews. Moderatorin Anett Sattler führt durch die Sendung, Lennart Wilken-Johannes kommentiert.
  • Ab ca. 19.45 Uhr schaltet Kommentator Patrick Schuhmacher auf dem MT YouTube-Kanal das Fulle Power Live-Radio an.
  • Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz, die live in der Halle verfolgt werden kann.

URL kopieren

Zur Übersicht