So sieht das neue MT-Trikot aus

Mehr Rot, weniger Schwarz, insgesamt etwas schlichter – so sieht das neue Trikot der MT Melsungen für die kommende Saison aus. Die Präsentation gehörte zum Programm bei der traditionellen Mannschaftsvorstellung im Melsunger Schlosspark.

Neuzugang Dainis Kristopans, Torwart Nebojsa Simic und Rechtsaußen Timo Kastening waren die Auserkorenen, die erstmals zeigen durften, in welchem Outfit der nordhessische Handball-Bundesligist in der neuen Spielzeit in der Rothenbach-Halle und in der Ferne auflaufen wird. Unterstützt wurden die Profis dabei von den jungen Fans Yael, Maeline und Laouen Broschkat.

Die Präsentation war der Schlusspunkt einer rundum gelungenen Veranstaltung, in deren Verlauf sich die Spieler aller MT-Teams den Fans vorstellten – von den Minis bis zu den Profis. Und im Gegensatz zu den Vorjahren trug auch das Wetter trotz mieser Vorhersagen zur tollen Atmosphäre bei. Gut 700 Zuschauer erlebten seit Langem mal wieder eine Mannschaftsvorstellung mit Sonnenschein. Oder wie es Sportdirektor Michael Allendorf augenzwinkernd ausdrückte: „Kompliment an die Organisatoren. Das mit dem Wetter habt ihr prima hinbekommen.“

Darüber hinaus sprach Allendorf von einem „tollen Verein und tollen Mannschaften“. Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Fans beschrieb er als Menschen, die den Klub zu 120 Prozent unterstützten. Gefragt nach dem Saisonziel, ließ der Sportdirektor die reine Platzierung erst mal außen vor. Vielmehr sei ihm daran gelegen, „dass wir wieder enger zusammenrücken. Das betrifft Spieler, Trainer und natürlich euch, die Fans“, sagte er an das Publikum gerichtet und fügte hinzu: „Und so können wir dann hoffentlich zusammen Erfolge feiern.“

Cheftrainer Roberto Garcia Parrondo richtete sich ebenfalls an die Fans: „Wir brauchen eure Hilfe“, sagte er. Ansonsten liefe die Vorbereitung nach Plan. Die Jungs seien ein bisschen müde – zwei harte Trainingswochen lägen hinter ihnen. „Insgesamt vermitteln die Spieler einen konzentrierten Eindruck. Wir sind auf einem guten Weg“, ergänzte Michael Allendorf.

Der Sportdirektor hatte überdies die Aufgabe, die drei Neuen im MT-Team vorzustellen. In diesem Zusammenhang stellte er fest, „dass wir bereits zwei Titel innehaben: Wir haben den größten und den kleinsten Spieler der Liga“. Der kleinste, das ist der Spanier Erik Balenciaga, von dem sich Allendorf vor allem mehr Tempo im Angriff erhofft.

Ungeachtet der sportlichen Qualitäten bezeichnete Allendorf die Neuzugänge allesamt als Typen mit tollem Charakter. Der größte, der Lette Kristopans nämlich, habe ein großes Herz und sei extrem motiviert, sich ins Team einzubringen. Der Dritte im Bunde, Adrian Sipos, lebe ebenfalls den Teamgedanken. Allendorf berichtete, dass Sippi, wie der Ungar genannt wird, bei der Haus- und Wohnungssuche auf ein Detail besonderen Wert gelegt habe: auf eine große Terrasse. Damit er die Mannschaft regelmäßig zum Grillen einladen könne.

Am Ende machte die Bundesliga-Mannschaft zum Dank eine Laola für die Fans. Eine schöne Geste, die zu der gemeinschaftlichen Stimmung passte. Und obendrein ein erster zarter Hinweis darauf, dass bei den Profis ein neuer Geist weht. (Robin Lipke)