DHB gibt WM-Kader bekannt - Von der MT nur Kai Häfner nominiert

Am Samstag hat der Deutsche Handballbund (DHB) die 18 Spieler bekannt gegeben, mit denen Bundestrainer Alfred Gislason in die finale WM-Vorbereitung und in die beiden Testspiele Anfang Januar gegen Island geht. Während im erweiterten 35er Kader mit Kai Häfner und Julius Kühn zwei Profis der MT Melsungen vertreten sind, ist in der engeren Auswahl nun nur noch Kai Häfner dabei. Mit den 18 Spielern geht es dann auch in die Weltmeisterschaft nach Polen, die für das deutsche Team am 18. Januar in Kattowitz gegen Katar beginnt. Zu jeder WM-Begegnung darf dann der Bundestrainer aus diesem 18er Kader 16 Spieler in das jeweilige Aufgebot holen.

Der DHB schreibt in seiner Pressemeldung:

Beobachtet, analysiert, diskutiert und nun entschieden: Bundestrainer Alfred Gislason hat für die Vorbereitung auf die Handball-Weltmeisterschaft in Polen und Schweden (11. bis 29. Januar) an diesem Freitag 18 Spieler nominiert. Angeführt wird das Team von Kapitän und Kreisläufer Johannes Golla (25 Jahre und 48 Länderspiele). Ältester und erfahrenster Spieler ist Rechtsaußen Patrick Groetzki (33 Jahre und 156 Einsätze).

Jüngster Akteur ist wie zur WM 2021 der 22-jährige Mittelmann Juri Knorr. Torwart Joel Birlehm (4) und Kreisläufer Tim Zechel (5) weisen bisher die wenigsten Länderspiele auf. Mit Andreas Wolff, Rune Dahmke, Simon Ernst, Kai Häfner und Jannik Kohlbacher stehen fünf Akteure, die 2016 in Polen die Europameisterschaft gewannen, vor dem nächsten großen Turnier in Polen.

„Es gab einige schwere und sehr enge Entscheidungen, aber jetzt haben wir Klarheit. Ich freue mich auf das neue Jahr und die neue Herausforderung mit dieser Mannschaft“, sagt Bundestrainer Alfred Gislason. „Dieses Aufgebot spiegelt viele Eigenschaften wider: Erfahrung, Potenzial und im Wesentlichen auch eine gewisse Kontinuität, die für Erfolg unabdingbar ist“, erklärt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes.

Bis spätestens eine Stunde vor der technischen Besprechung, welche am 13. Januar um 9.45 Uhr im Vorrundenspielort Kattowitz beginnt, muss sich Gislason formal auf 18 Spieler festgelegt haben. Für jede Partie kann der Bundestrainer aus diesem Kreis sein 16er-Team neu festlegen. Während des Turniers sind zudem bis zu fünf Wechsel mit Spielern aus dem 35er-Kader möglich.

Ab dem 2. Januar zieht Gislason sein WM-Team zur Vorbereitung in Hannover zusammen. Im Vorfeld der Weltmeisterschaft bestreitet die deutsche Handball-Nationalmannschaft noch zwei Länderspiele. Sowohl in Bremen (7. Januar, 16.15 Uhr) als auch in Hannover (8. Januar, 15.30 Uhr) wird Island der Gegner sein. Karten sind noch unter dhb.de/tickets erhältlich.

Nach letzten Trainingstagen in Barsinghausen fliegt das DHB-Team am 12. Januar von Hannover nach Kattowitz. Deutschland trifft dort in der WM-Vorrunde auf Asienmeister Katar (13. Januar), Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar). Alle Partien beginnen um 18 Uhr.

• Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)
  • Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC Magdeburg), Julian Köster (VfL Gummersbach)
  • Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)
  • Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Djibril M’Bengue (Bergischer HC), Christoph Steinert (HC Erlangen)