News

Training in einer fortgeschrittenen Turngruppe in Zusammenarbeit mit der Christian-Bitter-Schule in Melsungen: Laurien Goujard ist aktuell FSJ-ler bei der Melsunger Turngemeinde. (Foto: WMK)

Jugendarbeit: FSJ bei der MT? Na klar!

Du bist mit der Schule fertig? Du möchtest Dich orientieren? Du bist sportlich aktiv oder interessiert? Du hast Spaß daran und Lust darauf, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Dann wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für Dich vielleicht die richtige Wahl. Wieso nicht zwölf Monate lang innerhalb eines breit aufgestellten, vielseitig erfolgreichen und angesehenen Sportvereins sowohl aktiv an Gestaltung und Wachstum mitwirken als auch Einblicke hinter die Kulissen erhalten? Die Melsunger Turngemeinde 1861 e.V. (kurz: MT Melsungen) bietet Dir die Möglichkeiten dazu!

Innerhalb dieses Jahres warten vielfältige Aufgaben auf Dich. Herausfordernd, manchmal anstrengend, aber auch erfüllend und inspirierend für das, was im weiteren Leben noch auf Dich wartet. Es ist ein Stück Pädagogik dabei im Trainieren und Anleiten der Kinder und Jugendlichen, auch ein Stück eigene Persönlichkeitsentwicklung im alltäglichen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, von denen einige schon sportliche Geschichte geschrieben haben. Ein nicht zu unterschätzendes Stück an Spaß und Freude ist natürlich auch dabei, als Teil der großen MT-Familie an herausragenden sportlichen Events nicht nur teilnehmen zu können, sondern vielleicht sogar selbst Teil davon zu sein.

Natürlich wird Dein Engagement auch entlohnt, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Eine geldliche Vergütung gemäß den Bestimmungen des FSJ ist selbstverständlich. Darüber hinaus bekommst Du einen für Dich kostenlosen Übungsleiter-Lehrgang im Bereich Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche. Je nachdem, wie Du Deinen weiteren Berufsweg dann in Angriff nimmst, kann Dir das FSJ sowohl als Praktikum als auch auf die Wartezeit für das Studium Deiner Wahl angerechnet werden! Die Bescheinigung über ein einjähriges soziales Engagement im Dienste der Gemeinschaft kann unter Umständen der entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Bewerbern sein, wenn es um einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag geht.

Die MT Melsungen besteht aus 14 Abteilungen verschiedenster sportlicher Ausrichtung. Das beginnt bei den bekannten und populären Handballern, setzt sich fort über nicht minder erfolgreiche Leichtathleten bis hin zu sogenannten Randsportarten wie beispielsweise Rope Skipping, alle mit Erfolgen zum Teil weit über die Deutschen Grenzen hinaus. Ein besonderes Augenmerk genießt jedoch die sportliche Basis. Jedermann- und Reha-Sport sind ebenso vertreten wie Tanz und das Training für das Sportabzeichen. Dabei erstrecken sich die Aktivitäten über die Vereinsgrenzen hinaus, hinein in Kindergärten, Schulen und das Jugendzentrum.

Wenn Du Dich in den anfangs gestellten Fragen wiederfindest, das alles bis hier her Dein Interesse erhalten oder - noch besser - beim Lesen sogar noch gesteigert hat, dann bewirb Dich doch einfach für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der MT Melsungen. Melde Dich bei uns mit einer E-Mail an fsj.melsunger.turngemeinde@gmx.de und teile uns Dein Interesse mit. Das Freiwilligen-Jahr startet jeweils am 1. September eines jeden Kalenderjahres und endet genau zwölf Monate später. Zögere also nicht mit Deiner Bewerbung, denn der Sommer ist schnell vorüber und dann dauert es wieder ein Jahr bis zur nächsten Chance.

Monatsansicht

 60 Minuten Vollgas