MT Team voll im Training - Rückrunde kann kommen
Geschlagene neuneinhalb Wochen müssen sich die MT-Fans gedulden, ehe sie ihre Lieblinge wieder in der heimischen Rothenbach-Halle anfeuern können. So lang nämlich ist die Zeitspanne zwischen den beiden Heimspielen über den Jahreswechsel. Die Liga pausierte im gesamten Januar, der ganz im Zeichen der Europameisterschaft stand. Und weil die Bartenwetzer noch zwei Spieltage verlegen mussten, greifen sie sogar erst wieder am 21. Februar mit dem Auswärtsspiel gegen Balingen in den Kampf um Tore und Punkte ein. Eine Woche später steht dann der erste Auftritt im neuen Jahr vor eigenem Publikum auf dem Programm. Am 27. Februar kommt der TV Großwallstadt nach Kassel.
Doch bis dahin absolviert Coach Ryan Zinglersen noch eine intensive Vorbereitung. Schon vor der EM-bedingten Pause forderte er die 10 Akteure, die nicht mit ihren Nationalteams unterwegs waren, in einem 8-tägigen Trainingslager auf Fuerteventura. Dann gab es für alle nochmal ein paar Tage frei. Der Trainer selbst war dennoch nicht beschäftigungslos. Im Gegenteil: Ryan Zinglersen war bei der EM nicht nur als Co-Kommentator für das dänische Radio gefragt, sondern auch in seiner Eigenschaft als European Mastercoach beim Meeting der skandinavischen Trainergilde. Dort referierte er u.a. über das Kreisläuferspiel und über die Besonderheiten international besetzter Vereinsteams.
Am Dienstag wurde dann der Trainingsbetrieb der MT in Melsungen mit fast voller Besetzung wieder aufgenommen. Einzig Franck Junillon fehlte beim Auftakt noch. Aber der Franzose hat einen guten Grund für seine Abwesenheit. Er wurde in seiner Heimat für den errungenen Europameistertitel geehrt und wird erst nächste Woche wieder zusammen mit seinen MT-Kameraden trainieren.
Dann steht den MT-Cracks auch ein stressiges Testspielwochenende bevor. Mit gleich drei Begegnungen in drei Tagen probt Ryan Zinglersen den Ernstfall. Den Auftakt bildet das Spiel gegen Nachbar HSG Gensungen/Felsberg am 11. Februar in der Gensunger Kreissporthalle. Am Freitag, 12. Februar, kommt MT-Klassenkamerad HSG Wetzlar nach Melsungen (19:00 Uhr, Stadtsporthalle) und tags darauf gibt es das "Rückspiel" in Mittelhessen.
Anschließend verbleibt noch eine Woche, in der sich die MT gezielt auf den HBW Balingen/Weilstetten einstimmen kann. Dabei ist es sehr wahrscheinlichd, dass mit Vladica Stojanovic und Savas Karipidis gleich zwei Langzeit-Rekonvaleszenten in den Kader zurück kehren. Beide haben bereits im Trainingslager auf Fuerteventura fleißig gearbeitet und seitdem jeden Tag weitere Fortschritte gemacht.




