Derby in der Stadtsporthalle

Zwei nordhessische Mannschaften spielen aktuell in der 3. Liga, und die treffen beim Spiel der MT Melsungen 2 und dem GSV Eintracht Baunatal am Freitagabend (Anwurf 19.30 Uhr) aufeinander. Es ist also mal wieder Derbyzeit in der Melsunger Stadtsporthalle.

Zu ungewohntem Termin durch die Teilnahme der MT-Profis am darauffolgenden Tag beim REWE Final4 in Köln zwar, aber dadurch nicht minder brisant. Was sich daraus ableitet, dass die MT 2 als Neuling natürlich schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenhaben möchte und auf sehr gutem Weg dorthin sind. Die Gäste hängen dagegen etwas überraschend nach einer bislang schwachen Rückrunde wesentlich tiefer im Abstiegsstrudel als ihre Gastgeber. Seit fünf Spielen warten die VW-Städter auf Zählbares, aus neun Partien des Jahres 2024 holte das Team des zum Saisonende scheidenden Trainers Dennis Weinrich lediglich einen Sieg gegen Schlusslicht LIT 1912 II.

Einer, der in beiden Mannschaften gespielt hat, ist Florian Weiß. Aus der Baunataler Jugend wechselte er für die Jugendhandball-Bundesliga nach Melsungen, machte dort die ersten Schritte im Erwachsenenbereich und kehrte 2017 für drei Jahre zur Eintracht zurück. „In dieser Zeit habe ich mit Marvin Gabriel, Kevin Trogisch, Felix Gessner und Phil Räbiger noch zusammengespielt“, erinnert sich der MT 2 Co-Kapitän voller Vorfreude auf das Derby.

Sein erstes übrigens, weil er das Hinspiel aus beruflichen Gründen von Spanien aus nur am Ticker verfolgen konnte. Es sich aber nach seiner Rückkehr „selbstverständlich noch einmal in Ruhe angeschaut“ hat, wie er sagt. So voll wie im November in der Nordhessen-Arena wird es diesmal schon allein aus Kapazitätsgründen nicht werden können. Doch Abwehrchef Weiß ist dennoch sicher, dass er auf der Tribüne viele alte Weggefährten erspähen wird.

Seit dem Hinspiel-Remis, Melsungens erstem Drittliga-Punkt in einem Auswärtsspiel, hat sich einiges verändert. „Im Vergleich zur Hinrunde haben wir uns jetzt in der 3. Liga etabliert. Dies haben wir in den letzten Wochen gezeigt, wo wir endlich auswärts Punkte sammeln konnten und auch enge Spiele für uns entschieden haben, die wir in der Hinrunde häufig verloren haben“, bilanziert Florian Weiß die überaus positive Entwicklung seiner Mannschaft. Für die sich trotz elf Punkten aus den letzten sieben Spielen aus seiner Sicht an der grundsätzlichen Zielsetzung nichts geändert hat: „Der Klassenerhalt ist weiter das Ziel. Je früher der rechnerisch sicher ist, umso besser.“

Neben den bereits genannten Spielern gibt es noch für andere Akteure ein Wiedersehen alter Kumpel aus Jugendzeiten: Moritz Goldmann, Max Bieber und Benjamin Fitozovic, der zur kommenden Saison zu den Bartenwetzern zurückkehren wird, haben auf Baunataler Seite schon das Trikot der MT Talents getragen. Leon Stehl dagegen schaut auf seine Anfänge in Baunatal zurück, wo er auch heute noch wohnt und lebt und wo er einst bei der Eintracht sogar von Florian Weiß trainiert wurde.

Karten für das Nordhessen-Derby gibt es im Internet über das Ticket-Portal der MT Melsungen (http://www.mt-ticket.de) und an der Abendkasse. Live online übertragen wird die Partie zudem über die Plattform von Sportdeutschland.TV. (Michael Koch)