Oberliga: Rietze zum Last-Second-Sieg in Hanau

Die MT Melsungen 2 hat ihr Auswärtsspiel in der Oberliga Hessen bei der HSG Hanau II mit 27:26 (14:14) gewonnen. Nach überaus spannenden 60 Minuten und mit einer Vielzahl von Führungswechseln sahen sich die Gastgeber mit einem Tor vorn bei weniger als einer Minute auf der Uhr schon fast am Ziel, ehe Jona Rietze mit der Schlusssirene sein einziges Tor des Tages, gleichbedeutend mit dem Siegtreffer, gelang. Damit bleiben die Nordhessen mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der Meisterschafts- und Aufstiegsrunde im Rennen um die Spitzenposition und erhöhen den Druck auf Tabellenführer Pohlheim.

Ausgeglichen und abwechslungsreich ging es los in der Steinheimer Halle. Zunächst mit leichten Vorteilen der Gäste, für die Julian Fuchs nach gerade einmal einer halben gespielten Minute erstmals netzte. Mit Markus Kirchherrs 3:2 (5.) übernahmen die Hausherren erstmals die Führung und bauten sie durch Benjamin Horn und Henrik Graichen schnell auf 6:3 aus (8.). Ein verworfener Siebenmeter von Julian Fuchs, zwei verwandelte auf der anderen Seite von Benjamin Horn ließen die Schere noch weiter auseinanderklaffen und bedeuteten beim Stand von 9:5 vier Tore Vorsprung für die Südhessen nach einer Viertelstunde.

Kein Grund für MT-Trainer Georgi Sviridenko für eine Auszeit. Im Gegenteil vertraute er auf die Stärken seiner Protagonisten, und das zurecht. Nicht einmal vier Minuten dauerte es, bis Julian Fuchs, Ben Beekmann, Martin Reinbold und David Kuntscher trotz einer zwischenzeitlichen Strafe gegen Max Pregler zum 9:9 ausgeglichen hatten. Die verbleibenden zehn Minuten im ersten Durchgang sahen wechselnde Vorteile. Für Hanau nach Michael Hemmers 10:9 (21.), für die MT 2 nach Martin Reinbolds 10:11 (24.). Dann waren wieder die Hausherren dran mit dem 12:11 durch Benjamin Horn per Siebenmeter (26.) und schließlich noch einmal die Nordhessen mit David Kuntschers 13:14 (30.) Ehe Michael Hemmer exakt mit der Pausensirene alles wieder auf Null drehte.

Den Einstieg in die zweite Hälfte verpasste Melsungen gründlich. Allein Julian Fuchs war von der Siebenmeterlinie erfolgreich, sonst jubelte allein Hanau. Sehr laut uns ausgiebig sogar, als erst Max Pregler bereits seine zweite Strafe aufgebrummt bekam und im Anschluss Falk Steiner zum 18:15 einwarf (35.). Doch von langer Dauer war die Freude der Gastgeber über einen etwas deutlicheren Vorsprung, wie schon in der ersten Halbzeit, nicht. Kapitän Martin Reinbold brachte die MT 2 auf 18:17 wieder heran. Und nach einer flugs genommenen Auszeit von Norbert Wess, die nicht wirklich fruchtete, war Florian Weiß zur Stelle: 18:18 (40,).

Es war die durchgängige Story des Spiels: kurzzeitig erspielte sich ein Team leichte Vorteile, das andere Team schlug umgehend zurück. Wobei gerade Melsungen immer wieder vermeintliche Schwächungen stark verarbeitete und das Momentum doch für sich zu nutzen wusste. So auch, als Julian Fuchs bei knappem Rückstand und in Überzahl bereits seinen zweiten Strafwurf nicht nutzen konnte (42.). Hanau damit vermeintlich im Plus, aber Jan Grolla schnürte genau zum rechten Moment einen Doppelpack zum 20:21 (44.). Weiter ging’s auf Augenhöhe, bis Georgi Sviridenko nach Michael Hemmers 22:22 zur Auszeit bat (48.).

Wüst wurde es nach Martin Reinbolds neuerlichem Führungstreffer. Mit Max Pregler und Jan Grolla kassierten gleich zwei Melsunger eine Strafe, wobei Pregler nach seiner dritten endgültig vom Feld musste. Benjamin Horn setzte den fälligen Strafwurf in die Maschen, Tobias Reinhardt nutzte den entstandenen Platz auf dem Feld, um mal wieder alles in die entgegengesetzte Richtung zu lenken: 24:23 (51.). Abermals ohne Langzeitwirkung, weil David Kuntscher zweimal zuschlug (24:25, 54.). Für Spannung war also reichlich gesorgt in der Doorner Sporthalle.

Die letzten Minuten gerieten also zur Nervenschlacht. Hanau wollte die große Überraschung gegen den Favoriten, Melsungen unbedingt im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg bleiben. Was spürbar an den Nerven der Akteure zerrte und Torerfolge zur Mangelware werden ließ. Selbst eine Zeitstrafe gegen Henrik Graichen wussten die Gäste nicht zu nutzen, kassierten dafür sogar in Überzahl Falk Steiners Ausgleich (57.). Mehr noch: 45 Sekunden vor dem Abpfiff landete auch Tobias Reinhardts Wurf zum 26:25 im Netz. Immer noch nicht zur Entscheidung, weil David Kuntscher mit 20 Sekunden Rest auf der Uhr per Strafwurf erfolgreich war. Und als alle sich bereits mit der Punkteteilung abzufinden schienen, schlug Jona Rietze in allerletzter Sekunde zum 26:27 zu.

Statistik

MT Melsungen 2: Büde, Ullrich – Dobriczikowski, Grolla 2, Rietze 1, Beekmann 1, Kothe, Pregler 2, Andrei, Weiß 2, Reinbold 5, Sahin, Fuchs 5/2, Kuntscher 9/1 – Trainer Georgi Sviridenko.

HSG Hanau II: Gronostay, Naß – Kreuzkam, Kegelmann 1, Wadel, Niederhüfner, Siegmund, Steiner 4, Horn 8/4, Kirchherr 2, Graichen 3, Bachmann 2, Reinhardt 2, Hemmer 4 – Trainer Norbert Wess.

Z: xxx - SR: Hanker / Kimmesch (Wiesbaden) - Strafen: 10 : 8 Minuten – Disqualifikation: Pregler (MT, 3x2 Min., 50,) – 7m: 5/3 : 5/4.

Oops, an error occurred! Code: 202403280849215cb5649e
Oops, an error occurred! Code: 2024032808492164aadf72