JBLH: MT Talents streben den ersten doppelten Punktgewinn an

Einem Unentschieden und einer Niederlage soll nun ein erster Sieg folgen. Die A-Jugend der MT Talents fährt positiv gestimmt zum Jugendbundesliga-Duell zum 1. VfL Potsdam (Sonntag, 16 Uhr, Ballspielhalle Luftschiffhafen).

Die Zuversicht von Trainer Florian Maienschein ist begründet. Und das nicht etwa, weil die Gastgeber mit bisher zwei Niederlagen das Tabellenende zieren. „Das war in der Vorbereitung auf die Partie überhaupt kein Thema für uns“, sagt der A-Lizenz-Inhaber. Vielmehr stützt er seinen Optimismus auf das Aufeinandertreffen beider Teams bereits in der Vorbereitung. „Wir können da schon ein paar Dinge mitnehmen, warum wir uns gegen sie gut präsentiert haben“, sagt Maienschein. Warnt aber auch: „In der Saison ist das noch einmal eine ganz andere Situation.“  Ein weiteres Indiz, dass Zählbares in Reichweite liegt, könnte sein, dass beide bereits gegen den HC Erlangen ran mussten – und beide etwa gleich hoch verloren. Mit Potsdams Trainer Alexander Haase teilt er jedenfalls die grundsätzliche Einschätzung: „Das wird am Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe.“

Allerdings fehlte den MT Talents bei der Niederlage in Erlangen mit Edin Fitozovic ihr Denker und Lenker im Rückraum, sowie ohne ihn die Stabilität in der Deckung. „Er ist wieder fit und unter der Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen“, gibt sein Coach Entwarnung. Und erklärt, warum gerade diese Personalie von Bedeutung ist: „Edin ist in der Abwehrreihe eine wichtige Säule und im Angriff verbessert er unser Spiel“. Der eine oder andere Spieler hatte zwar unter der Woche mit leichten Blessuren zu kämpfen, aber „unser Kader wird wohl vollständig sein“. Inwiefern das auch für die beiden Jugend-Nationalspieler Tom Wolf und Leon Stehl gilt, bleibt offen und eine kurzfristige Entscheidung, da parallel die MT Melsungen 2 ihr Heimspiel in der 3. Liga gegen den VfL Gummersbach II austrägt.

Was den Gegner betrifft, glaubt sich Maienschein, nicht nur wegen der Saisonvorbereitung, mit seiner Mannschaft gewappnet: „Ob uns nun eine offensive Deckungsreihe erwartet oder eine defensive, auf beide Fälle sind wir vorbereitet.“ Wichtig wird sein, „die Fehler im Vorwärtsspiel zu minimieren“. Aus einer engagierten Abwehr, „in der jeder jedem helfen muss“. Sicher in den Angriff zu starten, das ist die Vorgabe vom Coach ans Team. „Dann“, so sagt er, „bin ich mir sicher, an die gute Leistung gegen Potsdam in der Vorbereitung anknüpfen zu können.“

Do. 18.04.24 19:00 Uhr
SAP Arena Mannheim