Grandioser Start in die EM

So kann es weitergehen: Die deutschen Handballer sind fulminant in die Heim-EM gestartet. Zum Auftakt feierte die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason einen deutlichen 27:14 (13:8)-Sieg gegen die Schweiz. Melsungens Timo Kastening steuerte zwei Treffer zum Erfolg bei.

Das war eine durch und durch beeindruckende Veranstaltung. Erstens, weil 53.586 Zuschauer in der Düsseldorfer Fußball-Arena für eine Rekordkulisse sorgten. Und zweitens, weil die deutsche Nationalmannschaft direkt zum Start der Handball-Europameisterschaft mit dem 27:14 ein dickes Ausrufezeichen setzte. Lediglich 14 Gegentreffer musste die DHB-Auswahl gegen die Schweiz hinnehmen – noch nie fielen weniger Tore in einem EM-Spiel.

Logisch, dass MT-Kapitän Timo Kastening den Auftakt als „durchweg positiv“ bewertet. Gegenüber Handballworld sagte der Rechtsaußen: „Wir hatten eine richtig gute Defensive mit einem noch besseren Andreas Wolff hinten im Tor.“ Das habe der Mannschaft sehr viel Sicherheit gegeben. Zur Atmosphäre in Düsseldorf sagte Kastening nur: „Es war einmalig!“

Aussortiert aus Polens Kader: MT-Torwart Adam Morawski. (Foto: Alibek Käsler)

Eigentlich hätte am heutigen Donnerstagabend (11. Januar) ein weiterer Melsunger Profi in der Berliner Mercedes-Benz-Arena das EM-Parkett betreten. Doch Keeper Adam Morawski ist von Polens Nationaltrainer Marcin Lijewski aus dem Kader gestrichen worden – sehr kurzfristig und sehr überraschend.

Der Schlussmann macht kein Geheimnis aus seiner Gefühlswelt: „Ich war stinksauer und habe die Entscheidung nicht verstanden“, berichtet Morawski. Das finale Urteil habe der Torwarttrainer der Polen gefällt. Er habe argumentiert, erklärt Morawski, dass die beiden anderen Torhüter besser gewesen seien in der Vorbereitung auf die EM.

Aktuell versucht Melsungens Torwart, sich bei seiner Familie in Polen abzulenken. Er müsse die Entscheidung akzeptieren, und natürlich werde er die EM-Spiele verfolgen und seinem Team die Daumen drücken. Am Wochenende kommt Morawski zurück nach Nordhessen.

Auch MT-Vorstand Michael Allendorf kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Er könne die anderen Torhüter Polens zwar nicht beurteilen, „aber wenn man Adam zu Hause lässt, muss man sich schon sehr sicher sein, dass man auch ohne ihn weit kommt im Turnier“. Zumal sich Morawski zuletzt in Topform präsentiert habe: „Er hatte zum Beispiel großen Anteil am Punktgewinn gegen Magdeburg“, sagt Allendorf.

Er fügt ein weiteres Argument hinzu, das für den MT-Torwart spricht. Die Handball-Bundesliga stelle die meisten Spieler bei dieser EM: „Somit kennt Adam auch viele Gegenspieler. Deren Wurfbilder. Ich kann mir nicht erklären, warum er aussortiert wurde.“

Fünf Melsunger am Freitag

Mit Kastening ist der erste MT-Profi bereits richtig gut im Turnier angekommen. Die anderen Melsunger EM-Starter legen am Freitag (12. Januar) los. Dabei kommt es sogar zu einem direkten Duell, wenn Adrian Sipos mit Ungarn auf die Montenegriner mit Nebojsa Simic trifft. Anwurf in München ist um 20.30 Uhr. Zweieinhalb Stunden vor dieser Partie beginnt ebenfalls in der Münchner Olympiahalle für Arnar Freyr Arnarsson und für den wieder genesenen Elvar Örn Jonsson die Europameisterschaft. Die Isländer bekommen es ab 18 Uhr mit der Auswahl Serbiens zu tun.

Auf Ivan Martinovic und sein Team wartet ein richtig dicker Brocken. Die Kroaten spielen in der Mannheimer SAP-Arena ab 20.30 Uhr gegen Titelkandidat Spanien. MT-Linksaußen David Mandic muss wegen Nackenproblemen vorerst passen. Gut möglich aber, dass er zur Hauptrunde wieder dazustößt. (Robin Lipke)

Do. 18.04.24 19:00 Uhr
SAP Arena Mannheim